Think blue – Der Umwelt zuliebe.

Think blue – Der Umwelt zuliebe.

“Think blue – Der Umwelt zuliebe.” …

… ist ein Projekt des Tauchclub NEMO Plauen e.V., dass für das Kinder- und Jugendsommerlager des Vereins 2019 initiiert wurde und das sich mit Themen des Umweltschutzes, und im speziellen des Gewässerschutzes, auseinander setzt.

Was inspirierte uns, dieses Projekt ins Leben zu rufen?

Kunststoffabfälle die jährlich zu mehreren Millionen Tonnen von Land aus in die Ozeane gelangen, stellen seit Jahren eine große Gefahr für die Tiere der Meere dar. Seevögel fressen Plastik und bauen ihre Nester daraus, Schildkröten und Delfine verfangen sich in altem Tauwerk oder Netzresten und eine Armada aus Mikroplastik flutet das maritime Nahrungsnetz.
Korallenriffe die einst in prächtigen Farben schimmerten, erscheinen heute oft trostlos und grau.
All dass war für uns Sporttaucher und selbsternannte Umweltaktivisten Anlass genug, unserer Nachfolgegeneration mit diesem Projekt die Gefahren der Gewässervermüllung sowie deren Folgen aufzuzeigen und was jeder Einzelne dagegen tun kann.

Doch warum der Name ‘Think blue’?

Blau ist die Farbe des Vertrauens und der Verlässlichkeit.
Sie symbolisiert Treue, Phantasie, geistige Erkenntnis, Wahrheit, Ausgeglichenheit und Entspannung.
Sie ist die Farbe von Luft und Wasser, Himmel und Sehnsucht, der unendlichen Weite.
Sie wirkt beruhigend, steht für Reinheit und fördert klares Denken.
Und da wir uns in vielen der beschriebenen Eigenschaften wiederfinden und auch danach arbeiten, pickten wir uns den ein oder anderen Punkt heraus, bündelten diese und gaben mit ‘Think blue’ – ‘Denke blau’ dem Projekt einen passenden Namen, mit dem sich Jeder mitgenommen fühlen soll.
Denn was liegt für uns Tauchsportler näher, als die Natur und deren Reinheit mit klarem Denken zu vereinen.

Welche Ziele verfolgt ‘Think blue’ ?

‘Think blue’ zeigt nachhaltig Möglichkeiten der Müllvermeidung.
‘Think blue’ gibt Hilfestellung im Umgang mit Müll.
‘Think blue’ hilft mit bei der Reinhaltung der Gewässer und Uferbereiche.
‘Think blue’ soll nicht nur Kindern und Jugendlichen die Notwendigkeit eines aktiven Umweltschutzes näher bringen, sondern sie dahingehend sensibilisieren.

Sei dabei und unterstütze uns!
Werde auch Du ein Teil von ‘Think blue’!

Tauchclub NEMO Plauen e.V..

Tags: