Der Tauchclub NEMO Plauen e.V. braucht ab heute bis zum 29. April 2019 Eure Hilfe.

Link zur Abstimmung

https://voting.pitmodule.de/o/9c45a383f02beac/detail/5001?fbclid=IwAR0YpZBoJcgF2PgVkIMDwx2XlEAhXLgEpTiBVUac15VdLF-lGZFFmtb-SUI

Hallo Leute,

Im Rahmen einer Sponsoringausschreibung bei den Stadtwerken Strom Plauen haben wir uns als Verein mit einem Umweltprojekt für unser diesjähriges Sommerferienlager an der Talsperre Pöhl beworben.
“Think blue – Der Umwelt zuliebe.” , so das Motto des Sommercamps 2019.
Kurz gesagt geht es darum, den teilnehmenden Kindern die Notwendigkeit eines aktiven Umweltschutzes, und hier speziell des Gewässerschutzes, nachhaltig zu erklären. Dazu werden wir Dank der Unterstützung des Zweckverband Wasser Abwasser Vogtland (ZWAV) den Kids notwendiges Wissen spielerisch vermitteln.
Doch dabei wollen wir es nicht belassen.
Nachhaltig sind wir als selbsternannte Umweltaktivisten bestrebt gezielt junge Menschen in Schulen und anderen sozialen Einrichtungen mit unserem Projekt zu erreichen und sie dahingehend sensibilisieren.
Um eine Unterstützung für unser Vorhaben seitens der Stadtwerke Plauen zu erhalten, brauchen wir Euch.
Stimmt für uns ab und gebt Eure Stimme dem Tauchclub NEMO Plauen!

https://voting.pitmodule.de/o/9c45a383f02beac/detail/5001?fbclid=IwAR0YpZBoJcgF2PgVkIMDwx2XlEAhXLgEpTiBVUac15VdLF-lGZFFmtb-SUI

Unser Projekt

Think blue – Der Umwelt zuliebe.

Als Nachwuchsleistungszentrum des Flossenschwimmsports sieht sich der Tauchclub NEMO Plauen e.V. nicht nur in sportlicher Hinsicht seinen Mitgliedern, und in dem speziellen Fall seinen jungen Sportlern gegenüber, verantwortlich – nein, wir haben es uns auch zur Pflicht gemacht mit einer erfolgreichen Ausbildungs- und Wettkampfarbeit vor allem jungen Menschen im Verein eine Perspektive und Rückhalt zu geben. Sind oft Rat- und Ideengeber, Anreger und auch Seelentröster für unsere kleinen sportlich ehrgeizigen Athleten. Neben dem regelmäßigen Trainings- und Wettkampfbetrieb sehen unsere ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter und Ausbilder sowie engagierte Mitglieder es als ihre weitere Aufgabe, unseren Nachwuchssportlern ein zusätzliches Freizeitvergnügen zuschaffen. Und das nun schon mehr als 20 Jahre. Traditionell organisiert der Tauchclub NEMO dazu in jedem Jahr auf seinem vereinseigenen Clubglände an der Talsperre Pöhl in Gansgrün ein einwöchiges Sommerzeltlager für die Kinder und Jugendlichen des Vereins. Bei viel Spiel, Sport und Spaß bieten wir hier eine weitere Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung, die stets von vielen mit großer Freude angenommen wird. Doch zu allem was den Teilnehmern dort geboten wird, steht auch alljährlich an unserem Thementag das Vermitteln von Wissenswertem auf dem Programm. So erklärten beispielsweise zwei Ärzte des Helium Klinikums Plauen, die wir für unseren “Erste Hilfe Tag” gewinnen konnten, den Kids die Grundlagen der Ersten Hilfe. Oder es wurde z.B. im Rahmen einer Wanderung durch das Triebtal über die Pflanzenwelt unserer Heimat berichtet.

In diesem Jahr haben wir unserem Sommerlager erneut ein Thema gewidmet.

“Think blue – Der Umwelt zuliebe.”

Die Mitglieder des Tauchclub NEMO Plauen sehen sich seit der Gründung des Vereins 1969 selbst als Umweltaktivisten und waren stets Helfer bei der Reinerhaltung unserer Gewässer.

So konnten durch Taucher Fahrzeuge sowie Unrat aus Talsperren und anderen vogtländischen Gewässern geborgen werden. Zusätzlich wurden Uferbereiche zum Schutz der Wasserbiotope vom Müll befreit. Im Rahmen von Umweltaktionstagen sahen und sehen wir uns verpflichtet dabei tatkräftige Unterstützung zu leisten.

Sich der Verantwortung zum Schutze der Natur und Umwelt bewusst, wollen wir gerade in unserem fünfstigsten Jahr des Bestehens die Gelegenheit nutzen, unseren jungen Sportlern, während eines Projekttages im diesjährigen Sommercamp, die Notwendigkeit eines aktiven Umweltschutzes zu vermitteln. Ziel soll sein mit Hilfe eines Mitarbeiters des Zweckverband Wasser Abwasser Vogtland, den wir für dieses Projekt gewinnen konnten, die Kinder speziell zum Thema “Gewässerschutz” nachhaltig zu sensibilisieren. Des Weiteren sind wir bestrebt vorallem junge Menschen in Schulen oder anderen sozialen Einrichtungen zu erreichen, um ihnen den aktiven Umweltschutz näher zu bringen, so dass die Nachfolgegeneration nicht nur blauäugig, sondern Blau denkend zur Erhaltung unserer Umwelt beiträgt und handelt.

https://voting.pitmodule.de/o/9c45a383f02beac/detail/5001?fbclid=IwAR0YpZBoJcgF2PgVkIMDwx2XlEAhXLgEpTiBVUac15VdLF-lGZFFmtb-SUI

Danke.

Tauchclub NEMO Plauen e.V.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Apr
22
Mo
16:30 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Apr 22 um 16:30 – 18:00
Frank Hannich Trainer Contact Phone: +49 177 3181 351 Email: Flossenschwimmen@tauchclub-nemo.de
Apr
24
Mi
15:00 Fischgucker (Tauchen für Kinder)... @ Stadtbad Plauen
Fischgucker (Tauchen für Kinder)... @ Stadtbad Plauen
Apr 24 um 15:00 – 16:30
Andreas Hennig Contact Phone: +491773502479 Email: fischgucker@tauchclub-nemo.de
16:30 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Apr 24 um 16:30 – 18:00
Frank Hannich Trainer Contact Phone: +49 177 3181 351 Email: Flossenschwimmen@tauchclub-nemo.de
Apr
25
Do
17:15 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Apr 25 um 17:15 – 18:45
 
18:45 Training Master @ Stadtbad Plauen
Training Master @ Stadtbad Plauen
Apr 25 um 18:45 – 19:30
 
19:30 Training Breitensport @ Stadtbad Plauen
Training Breitensport @ Stadtbad Plauen
Apr 25 um 19:30 – 20:30
 
Apr
26
Fr
16:30 Training YOGA @ VR Bank Bayreuth-Hof
Training YOGA @ VR Bank Bayreuth-Hof
Apr 26 um 16:30 – 18:00
Nicole Golenia Übungsleiter Yoga Contact Phone: 0174 9615719
Apr
27
Sa
9:15 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Apr 27 um 9:15 – 10:45
Frank Hannich Trainer Contact Phone: +49 177 3181 351 Email: Flossenschwimmen@tauchclub-nemo.de
Newsletter

Du willst regelmäßig über uns informiert sein?
Abonniere unseren Newsletter!