Nikolausschwimmen ist die Bühne für die Kleinsten

Plauen- Am vergangenen Samstag kamen die ganz kleinen Flossenschwimmer voll auf ihre Kosten. Denn da veranstaltete der Tauchclub Nemo Plauen im Stadtbad sein tratitionelles Nikolausschwimmen. Und das bereits zum 13. Mal. Für die meisten der kleinen Flossenschwimmer ist es der erste Wettkampf überhaupt und das wurde auch in der Starterliste deutlich, wenn man mal auf das Alter schaute. So war die jüngste Teilnehmerin gerade einmal fünf Jahre alt. Der sich fest im Wettkampfkalender verankerte jährliche Wettstreit erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit über 140 Startern aus fünf Landesverbänden reisten die Mannschaften im weihnachtlich geschmückten Plauener Stadtbad an. Und das so richtig Weihnachtsstimmung aufkam, verzauberte der Chor des Plauener Lessing Gymnasiums Aktive und Gäste mit festlichen Klängen zur Eröffnung. Auch Nikolaus persönlich schaute vorbei. Auf seinem Weg durch das Bad stieß er immer wieder auf leuchtende Kinderaugen und übergab allen Teilnehmen kleine Präsente. Doch auch sportlich standen die Kleinen ihren großen Vorbildern um nichts nach. Um jeden Meter wurde im Wasser gekämpft. Aus Plauener Sicht war Lavinia David mit drei Podestplätzen die erfolgreichste Athletin des Tauchclub Nemo. Doch auch die anderen Nachwuchstalente Enna Jacob, Stella Fränkel, Theresa Martin, Lilu Reißig, Maren Weller sowie Malik Ebert machten ihre Sache perfekt, befand Trainerin Evelyn Franz. Richtig besinnlich wurde es dann zum Kerzenstaffelwettbewerb, der bei abgedunkelter Halle stattfand und bei dem eine brennende Kerze auf einem Schwimmbrett durch das Wasser transportiert werden musste.
Alles in allem wieder einen gelungene Veranstaltung, so die Meinung vieler Trainer, Betreuer und Eltern, die sich schon jetzt auf das Nikolausschwimmen 2020 freuen.

von Falko Greim

Bild: Falko Greim