Nemo-Nixen in Florida am Start

Für drei Flossenschwimmerinnen des Tauchclub Nemo Plauen erfüllt sich der Traum von einem Weltcup in den USA. Daumen drücken heißt es an diesem Wochenende für Antonia Zimmer, Anastasia Herbst und Julia Prochaska vom Tauchclub Nemo Plauen. Denn diese drei Flossenschwimmerinnen starten bei der vierten Runde der diesjährigen Weltcupserie im Finswimming in Coral Springs/USA. Es ist das erste Mal, dass seitens des Welttauchsportverbandes (CMAS) ein Weltcup in die Vereinigten Staaten von Amerika vergeben wurde. Um so mehr darf man also gespannt sein, wie Veranstalter und Sportler diesen Wettkampf, in der 125000 Einwohner zählenden Metropole, im Süden Floridas, zu einem Höhepunkt werden lassen. Und das die Freude und die Anspannung bei den Flossenschwimmerinnen bereits vor dem Abflug nach Übersee groß war, merkte man ihnen deutlich an. „Es ist unfassbar, und ich kann es noch immer nicht richtig glauben, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, bei solch einem Ereignis dabei zu sein“, sagte Antonia Zimmer, sichtlich nervös. Doch die Nominierung für die Drei kommt nicht von ungefähr. Mit top Leistungen in vorangegangenen Wettkämpfen empfahlen sie sich regelrecht für diesen Weltcup. Und Trainer Frank Hannich sieht sogar die Möglichkeit, im ein oder anderen Rennen, um die Medaillen mit zu schwimmen bzw. zu tauchen. Herbst, Prochaska und Zimmer werden an beiden Wettkampftagen von 50m Streckentauchen bis 800m Flossenschwimmen an den Start gehen und sich mit den Besten der Welt, des Finswimmingsports, messen.

Im Bild vlnr.: Anastasia Herbst, Julia Prochaska, Antonia Zimmer und Trainer Frank Hannich Fotoquelle: Finswimming World Cup Coral Springs/Facebook , Andreas Hennig/Tauchclub Nemo Plauen