Meise, Schlupfwespe & Co. …

Plauener Tauchclub setzt Projekt in die Tat um.

Gansgrün- Ausgezeichnet im Mai diesen Jahres mit dem Sonderpreis der Stadtwerke Strom Plauen bei der Kampagne ‚Deine Energie für Deinen Verein‘, setzte der Tauchclub Nemo Plauen am vergangenen Donnerstag sein eingereichtes Projekt in die Tat um. Unter dem Motto ‚Meise, Schlupfwespe & Co.- Tierischer Naturschutz.‘ erfuhren die Kinder des Vereins viel Wissenswertes über die Vogel- und Insektenwelt in unserer Region. Ornithologe Thomas Schulz und seine Kollegen Andreas Borowski und Olaf Schulz vom Natur- und Umweltzentrum Vogtland e.V. berichteten über die Lebensweise der heimischen Vogelvielfalt sowie deren Gewohnheiten. Nach soviel Theoretischem, machten sich die Kinder dann schließlich selbst ans Werk. Unter fachmännischer Anleitung fertigten sie Nistkästen für Meisen und Insektenhotels, die im Anschluss auf dem Vereinsgelände des Tauchclubs an der Talsperre Pöhl angebracht und ihren Bestimmungen übergeben wurden.
Doch nicht nur das stand für die Kids auf dem Programm. Badespaß bei sommerlichen Temperaturen im vogtländischen Meer sorgte für Abkühlung, den die fleißigen Handwerker und Naturschützer gerne annahmen. Rundum ein gelungener Tag, resümierte Jugendwart Thomas Berends.

Text/Bilder: Falko Greim

Bildergalerie: