Ganz viel Spaß beim Nikolausschwimmen

Plauen- Bereits zum zwölften Mal war der Tauchclub Nemo Plauen Ausrichter des traditionellen Nikolausschwimmens im Stadtbad von Plauen am vergangen Samstag. Der bei den fünf- bis elfjährigen Flossenschwimmern so beliebte Wettkampf zählt zu den Höhepunkten einer jeder Saison. Anspannung und Nervosität war den kleinen Nachwuchsflossis weit vor dem ersten Startschuss anzumerken und die Atmosphäre in der Halle erschien Dank des Auftritts von Nikolaus persönlich und dem Chor des Lessing-Gymnasiums ganz besonders. Besonders auch in diesem Jahr war das Starterfeld. 153 Flossenschwimmer aus 14 Vereinen bedeutete Teilnehmerrekord. Im sportlichen Wettstreit kämpften die jungen Sportler über 25, 50 und 100 Meter Flossenschwimmen (FS) um die begehrten Medaillen.
Angefeuert von Trainern, Eltern und Mitstreitern boten die Kleinen Höchstleistungen im Wasser. Ehrgeizig zogen die Nachwuchsathleten ihre Bahneund es schien, dass der Kampf, ohne die Podestplätze aus den Augen zu verlieren, zur Nebensache wurde und nur der Spaß am Flossenschwimmsport an diesem Tag zählte.
Auch lies es sich der TC Nemo als Veranstalter nicht nehmen die Kleinsten der Kleinen gesondert für ihre Teilnahme am 12. Nikolausschwimmen zu ehren. So überreichte der Jugendwart des TC NEMO Thomas Berends unter viel Applaus fünf Fünfjährigen ihre Teilnehmerurkunden und Medaillen in einer extra Siegerehrung. Und diese Geste lies bei so manchen Trainern und Eltern ein Freudentränchen rollen. Zum Höhepunkt an diesem Wettkampftag avancierten wie schon in den Jahren zuvor die Staffelwettbewerbe. Und Mannschaften wie die Döbelner Stiefelbande, die Illmenauer Rentiere, die Wasserfesten Wichtel Jena oder der Polarexpress Plauen, um nur einige zu nennen, ließen die Nikolausstaffel als auch die Kerzenstaffel zu einem riesen Gaudi werden.
Sieger im 4x 25m Nikolausstaffelrennen wurden in der Altersklasse (AK) 2007/09 die Illmenauer Rentiere und in der AK 2010 und jünger die Pößnecker Wichtel.
Am Ende des Wettkampftages hieß es dann im Plauener Stadtbad – Lichter aus für die 4×25 Meter Kerzenstaffenrennen. Mit einer brennen Kerze auf einem Brett mussten die Flossenschwimmer nicht nur ihre Schnelligkeit, sondern auch ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Denn die Kerze war brennend durch das Wasser zu befördern. Und hierbei triumphierten in beiden Altersklassewertungen erneut die Pößnecker Wichtel mit Platz eins.
Für den Tauchclub Nemo waren neben Florian Prandi Leonie-Florentine Holtz, Enna Jacob und Leander Horlamus mit Medaillenerfolgen und TopTen Platzierungen in den Einzeldisziplinen am Start.

Der Tauchclub NEMO bedankt sich bei allen die zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.
OrgTeam, Kampfrichter, Hallensprecher/in, die fleißigen Helfer im Hintergrund, der Verpflegungsdienst und nicht zuletzt die Vereine mit ihren Wettkämpfern trugen dazu bei.

Wir wünschen euch eine gute Heimreise und noch eine schöne Adventszeit.

Eure Tauchclub NEMO Plauen e.V.