Entenpatenschaften mit Symbolcharakter

Nachwuchsflossenschwimmer Robert Golenia (links) nimmt stellvertretend für die Mitglieder des TC Nemo Plauen 34 Entenpatenschaften von Ingo Hummel vom Management der Stadt-Galerie Plauen entgegen, die am kommenden Samstag beim 1. Plauener Entenrennen an den Start gehen.

Der Tauchclub Nemo Plauen schickt 34 rote Gummienten beim 1. Plauener Entenrennen an den Start.

Plauen- Wassersport der besonderen Art findet am kommenden Samstag in Plauen auf der Weißen Elster statt. An diesem Tag veranstaltet die Stadt-Galerie Plauen das 1. Plauener Entenrennen. Und da die Flossenschwimmer des Tauchclub Nemo Plauen immer wieder auf`s Neue beweisen, das Wasser ihr Element ist und sie sich nicht nur auf den Erfolgen ihrer Sportler ausruhen wollen, dachten sie sich, diese Aktion mit zu unterstützen. Die Wassersportler die auf nationaler und internationaler Ebene ein Garant für vordere Platzierungen sind, verdeutlichen mit ihren Erfolgen, welch gute und erfolgreiche Vereinsarbeit am Plauener Bundesstützpunkt geleistet wird. Doch die Athleten und Mitglieder scheffeln nicht nur Medaillen und Pokale, sondern zeigen sich auch immer hilfsbereit, wenn es darum geht, anderen unter die Arme zu greifen. Sei es, dass Taucher des TC Nemo verlorengeglaubte Dinge aus der Talsperre Pöhl holen oder eine eigens durchgeführte Spendenaktion für ein Plauener Kinderheim, die im Rahmen einer Scherzartikelversteigerung bei einer Weihnachtsfeier durchgeführt wurde. Die Mitglieder des Plauener Tauchclubs sind da, wenn Hilfe benötigt wird. So auch beim 1. Plauener Entenrennen am 7. Oktober auf der Weißen Elster, dessen Erlös komplett der „Kinderinsel Vogtland“ zu Gute kommt. „Als wir von dieser tollen Aktion hörten, dachten wir, da sind wir dabei“, sagte Vorstandsvorsitzender Frank Hemme. In den Köpfen reifte die Idee, dass sich die Mitglieder mit mindestens 34 Entenpatenschaften an diesem Rennwochenende, auf dem blauen Band, das sich durch die Vogtlandmetropole schlängelt, beteiligen. Das entspricht genau der Anzahl an Medaillen, die die Flossenschwimmer in diesem Sommer bei Weltcups, Europameisterschaften und den World Games errungen haben. „Intern riefen wir zu dieser symbolträchtigen Sammelaktion auf und baten unsere Mitglieder, sich durch Spenden daran zu beteiligen“, so Hemme weiter. Und die Resonanz war groß. So kam Geld für genau 34 Rennenten zusammen, die am ersten Oktoberwochenende von der Brücke an der Böhlerstraße bis zum Stadtstrand mit vielen anderen Gleichgesinnten um die Wette schwimmen werden. „Wir freuen uns schon sehr auf diesen Spaß, der in anderen Städten schon zu einer guten Tradition geworden ist und verschiedenste Projekte unterstützt. Und natürlich hoffen wir auf einen vollen Erfolg für den Veranstalter und drücken unseren Enten schon heute ganz sehr die Daumen für ein spannendes aber auch faires Rennen“, ergänzte der Vorsitzende mit einem Augenzwinkern.

Unsere 34 Rennenten bestreiten den „Wettkampf“ mit folgenden Startnummern:

01029, 01030, 01031, ………, 01037 und 01039, 01040, 01041, …………, 01063.

Falko Greim

Presse-und Öffentlichkeitsarbeit