Ein Plauener mit Weltrekord und einer mit kompletten Medaillensatz

Lignano- Fast unbemerkt am Rande des aktuellen sportlichen Großereignisses, der Fußballweltmeisterschaft, sorgten zwei Flossenschwimmer des Tauchclub NEMO Plauen im italienischen Lignano in der vergangenen Woche für eine Sensation bei der WM im Apnoe-Tauchen (AP). Während Max Poschart als Favorit in die Titelkämpfe startete, schraubte sich auch Malte Striegler in den Mittelpunkt der Geschehnisse. War Striegler, der mit Poschart am Bundesstützpunkt in Leipzig auf die Weltmeisterschaft fit gemacht wurde, noch Achter über 8x50m AP, um so dominanter war er über 100m Speed Apnoe. In sagenhaften 30,605 Sekunden und somit mit neuem Weltrekord schlug der Plauener noch vor dem Russen Kazantsev und seinem Mannschaftskamerad Max Poschart als Erster an. Alle drei Erstplatzierten blieben unter der alten Weltbestmarke, die bei 31,8 Sekunden lag. Poschart, silberbehangen über 8x50m AP und bronzedekoriert über die einhundert Meter, wurde dann im 16x50m Apnoetauchen als Titelverteidiger und Weltrekordhalter seiner Favoritenrolle in dieser Disziplin gerecht. Er bezwang die Konkurrenz deutlich in 9:34,39 Minuten. Blieb aber knapp über seiner eigenen Bestmarke. Mit einer halben Minute Vorsprung vor den Tauchsportlern aus Italien und Russland, konnte Max Poschart mit dem Goldgewinn seinen Medaillensatz bei dieser Weltmeisterschaft komplettieren.
Angestachelt von diesen Erfolgen, blicken nun die beiden gemeinsam mit ihren Vereinskameraden Elena Poschart und Sidney Zeuner der Finswimming Weltmeisterschaft mitte Juli in Serbien entgegen und hoffen erneut auf zahlreiches Edelmetall für den Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).

Bild: Facebook/VDST