Die Zeit des Wartens ist vorbei

Plauener Flossenschwimmer nutzte Corona bedingte Wettkampfpause zur intensiven WM Vorbereitung.

Plauen-Er ist Leistungssportler durch und durch und das derzeitige Aushängeschild im Flossenschwimmen des Tauchclub Nemo Plauen – Robert Golenia. Keinem Verein in der Region war es im zurückliegenden dreiviertel Jahr vergönnt Sport zu treiben, zu trainieren, geschweige Wettkämpfe zu bestreiten. Landesweit schob die Corona Pandemie einen Riegel davor. Ausgenommen von dieser Regelung waren Leistungs- und Kadersportler des Bundes. Und so war es unter anderem auch Sportsoldat Robert Golenia vergönnt, in Vorbereitung auf die Weltmeisterschaften im Finswimming, welche Corona bedingt mit einem Jahr Verspätung, vom 03. bis 09. Juli  2021 im russischen Tomsk stattfinden, zu trainieren. Auch den anderen Leistungsträgern der vogtländischen Tauchsportler war, um das Leistungsniveau zu halten, diese Möglichkeit gegeben.
Dass Golenia mit seinen Vereinskameraden seine Bahnen im Plauener Stadtbad ziehen konnte, ist vor allem den Verantwortlichen der Stadt Plauen und der Freizeitanlagen Plauen GmbH zu verdanken, ließ der Vorstandsvorsitzende des TC Nemo Steffen Seidel wissen.
Robert Golenia boten sich dabei Idealbedingungen in der Plauener Sportstätte. Er selbst bezeichnete diese als „olympisch“. Seit Herbst 2020 nutzte er gemeinsam mit seinem Trainer Frank Hannich die Zeit, um sich täglich auf den 50 Meter Bahnen seiner Trainingsstätte auf sein großes Ziel, die WM 2021 im Finswimming, vorzubereiten. Und dabei gönnte er sich selbst an den Wochenenden keine Pause. Jeden Tag zwei Stunden Wasserzeit, dazu Kraft.- Ausdauer.- sowie intensives Radtraining prägen seitdem seinen Alltag.
Und dass sich all seine Bemühungen gelohnt haben, zeigt letztendlich die Nominierung durch Bundestrainer  Martin Grabowski in die deutsche Nationalmannschaft der Finswimmer.
In virtuellen Wettkämpfen, die per Videoaufzeichnungen unter den Weltmeisterschaftsanwärtern ausgetragen wurden, qualifizierte sich Robert Golenia für die Strecken über 100, 200, 400 und 800 Meter Flossenschwimmen.
Zur WM wird er über 400m auf den Startblock steigen und die 4×100 sowie die 4x200m Staffel mit seinem Können unterstützen.
Für den Leistungssportler steht aber bei den Titelkämpfen noch mehr auf dem Spiel. Denn dieser Wettbewerb ist gleichzeitig die Qualifikation für die im kommenden Jahr in Birmingham (USA) stattfindenden World Games, die olympischen Spiele der nicht bei Olympia vertretenen Sportarten. „Es wäre das Größte, wenn ich bei den World Games dabei wäre“, sagte der Nemo Sportler., der seinen Fokus  also voll und ganz auf diesen sportlichen Höhepunkt richtet.

Dir Robert wünschen wir nun viel Erfolg bei der WM. Und sei Dir sicher, alle Daumen sind gedrückt.

Tauchclub NEMO Plauen e.V.

Text/Bild: Falko Greim