Die Poscharts

Erfolg hat einen Namen und beim Tauchclub Nemo Plauen gleich in doppelter Hinsicht.

‚Die Poscharts‘

Elena und Max Poschart zählen zu den Topathleten des Vereins und sind auf Grund ihrer Erfolge 2017 für die Vogtland Sportlerwahl am 24.03.2018 nominiert. Wir wollen die Gelegenheit nutzen, um euch die Zwei etwas näher vorzustellen. Aber lest selbst!!!

Achso, abstimmen könnt ihr für die Beiden noch bis zum 18. Februar 2018 unter folgendem Link:

Elena Poschart

Plauen-Kaum eine ist schneller und bewegt sich im Wasser eleganter fort als Flossenschwimmerin Elena Poschart vom Tauchclub Nemo Plauen. Mit Anmut und Grazie, gleich einem Delfin, sowie mit Kraft und Ausdauer verkörpert sie den Flossenschwimmsport in Perfektion sehr erfolgreich. Schon als Kind erlernte die gebürtige Russin in Tomsk das ein mal eins der schnellsten Schwimmsportart der Welt. „Auch wenn die Bedingungen früher bescheiden waren und nur drei 25m Bahnen zum Training zur Verfügung standen, besserten sich diese mit der Errichtung eines wahren Wassersportzentrums in der sibirischen Metropole deutlich“, erzählt Poschart, die seitdem für den russischen Verband bei Welt-und Europameisterschaften an den Start geht. 2013 lernte sie ihren jetzigen Ehemann Max Poschart kennen, folgte ihm nach Deutschland und fand, wie auch ihr Mann, eine neue sportliche Heimat beim Tauchclub Nemo Plauen. „Ich bin froh und sehr dankbar, mit dem TC Nemo einen Verein gefunden zu haben, der mich auf ganzer Linie unterstützt“, fügte die Erfolgsathletin, die an der Universität in Leipzig Chemie studiert und von Bundestrainer Lutz Riemann sehr erfolgreich trainiert wird, an. So konnte die für den TC Nemo startende Vierundzwanzigjährige bei der EM im letzten Jahr im polnischen Olsztyn über ihre Paradestrecke, die 1500m FS, den Titel in der Bestzeit von 13:19,01 Minuten erkämpfen und erreichte über 400 sowie 800m FS jeweils die Silbermedaille. Das sie hungrig auf Erfolg ist zeigte sie auch in der zurückliegenden Weltcup-Serie. Mit insgesamt sechs Medaillen, davon drei goldene, zwei silberne und eine bronzene, über die mittel und lange Distanz, setzte sie ihre Ziele um, und konnte somit auf ihre Weise ihrem Verein und ihrem Trainer danken. In diesem Jahr steht für Elena Poschart, aber auch für den gesamten deutschen Flossenschwimmsport, ein ganz besonderer Höhepunkt im Wettkampfkalender. Zum wiederholten Male findet nach 2015 am zweiten Aprilwochende die dritte Runde im Welcup Zirkus in Leipzig statt und darauf freut sich die sympathische Sportlerin schon riesig. „Es ist etwas ganz Besonderes für mich, wenn ich beim Heim-Weltcup an den Start gehe und im Wasser mein Bestes zeigen kann“, gibt sich die Nemo-Starterin schon heute zuversichtlich auf weitere Topplatzierungen.

Max Poschart

Plauen-Weltmeister, Europameister, Weltrekordhalter, Weltcup-Sieger-die Liste seiner Erfolge im Flossenschwimmen ließe sich beliebig fortsetzen. Ausnahmeathlet Max Poschart vom Tauchclub Nemo Plauen ist einer der schnellsten Schwimmsportler der Welt und gilt als lebendes Torpedo des Wassersports. Kein anderer seiner Zunft kann auf mehr Erfolge 2017 verweisen wie er. Der Sportsoldat der in Leipzig unter der Führung des Bundestrainers Lutz Riemann trainiert begann seine Laufbahn als Flossenschwimmer 2013 beim TSC Filmstadt Babelsberg und wechselte 2015 ins Vogtland zum Tauchclub Nemo Plauen. Der Vierundzwanzigjährige erlebte im letzten Jahr eines seiner erfolgreichsten Sportjahre in seiner Laufbahn. Mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille bei den World Games 2017, dem Europameistertitel über 100m Flossenschwimmen (FS) und drei dritten Plätzen bei diesen Titelkämpfen, konnte Poschart bei Weltcups sowie bei den deutschen und sächsischen Meisterschaften die Farben des Tauchclub Nemo Plauen erfolgreich präsentieren. Neben diesen herausragenden Leistungen gelang Max Poschart bei den deutschen Meisterschaften in Berlin die Sensation des Jahres. In sage und schreibe 33,87 Sekunden stellte Poschart einen neuen Weltrekord über 100m FS auf und ist damit der schnellste Mann der Welt über diese Distanz. Für seine Erfolge erhielt der Titelträger 2017 die höchste Auszeichnung die ein deutscher Sportler erreichen kann aus den Händen des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier – das silberne Lorbeerblatt. „Diese Auszeichnung war und ist noch immer eine große Ehre für mich und es erfüllt mich mit Stolz, dass meine Leistungen in einer noch recht unbekannten Sportart derart gewürdigt wurden“, sagte Poschart.

Falko Greim

Presse-und Öffentlichkeitsarbeit