mit seinen über 200 Mitgliedern, davon 80 Kinder und Jugendliche, gehört der Tauchclub NEMO Plauen zu einem der erfolgreichsten Tauchsportclubs Deutschlands.
Wir bieten Dir ein tolles Vereinsleben mit kompetenter Ausbildung, Tauchexkursionen in der Region und zu vielen exotischen Tauchplätzen der Welt, optimale Trainingsbedingungen im Stadtbad Plauen sowie auf unserem wunderschönen Tauchclubgelände an der Talsperre Pöhl.
Als Bundesstützpunkt-Nachwuchs für Flossenschwimmen gilt unser Verein in Sachsen und im gesamten Bundesgebiet als Nachwuchsförderer für den Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).
Diese erfolgreiche Arbeit belegen Welt- und Europameister, World-Cup Sieger und Teilnehmer, Deutsche Meister und Rekordhalter.
Seinen Mitgliedern bietet der Verein des weiteren die Möglichkeit, beim vereinsinternen Yoga einen Ausgleich zu den Trainingseinheiten zu finden. Doch nicht jedes Mitglied muss diesen Leistungssport betreiben.
Spaß und Freude am Sport stehen bei uns an erster Stelle.

Sparkasse Vogtland unterstützt Nemo Sportler

Plauener Flossenschwimmer profitiert von der Förderung der Sportstiftung der Sparkasse Vogtland. Der Tauchclub NEMO Plauen e.V. sagt DANKE. Jahresempfang der Sport-Stiftung der Sparkasse Vogtland Das Vogtland ist eine begeisterte Sportregion. Das zeigt sich zum einen in der Vielseitigkeit der Sportarten, die im Vogtland angeboten werden, aber auch durch das große Engagement der Vereinsmitglieder und Funktionäre, die mit großem Eifer, Kraft und vor allem mit viel Freude das sportliche Vereinsleben aufrechterhalten. Natürlich lässt sich dies nicht alleine nur mit der Liebe zum Sport bewerkstelligen. Trainingsutensilien, Sportgeräte, Fahrten zu Wettkämpfen, Startgebühren und vieles mehr kostet Geld, was sich nicht aus den Vereinsbeiträgen alleine finanzieren lässt. Die Sport-Stiftung der Sparkasse Vogtland wurde initiiert, den Sport in der Region zu unterstützten, attraktiv zu halten und neben dem Breitensport auch den Leistungssport zu fördern. Auch in diesem Jahr unterstützte die Stiftung mit 100.000 Euro zahlreiche Projekte im Vogtland. Dabei ist es möglich, mit dem Kreissportbund als kompetenten und verlässlichen Partner jährlich die Vogtlandspiele Sommer oder Winter durchzuführen. Es wird der Schulsport mit dem Kreiswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ gezielt gefördert. Der Leistungsvergleich auf Vereinsebene ist ebenfalls sehr wichtig. So werden Mittel auch für die Wettkampforganisation und -teilnahme zur Verfügung gestellt. Um den Nachwuchssport im Vogtland zu fördern, werden über den Förderverein Sporthilfe e. V. die Talentestützpunkte im Vogtland mit finanziellen Mitteln entsprechend gewürdigt, sowie Regionaltrainer, die sich hauptamtlich um die Zukunftskader kümmern, ermöglicht. Nicht zuletzt gibt es das Team Vogtland, wo 20 erfolgreiche Nachwuchssportler berufen und speziell über ihren Verein gefördert werden. Die Sport-Stiftung der […]

Posted in Sponsoring, Verein | Leave a comment

Jugendweihnachtsfeier

Liebe Mitglieder der Vereinsjugend und des Vereins Tauchclub NEMO Plauen e.V. Am Dienstag den 11.12.2018 um 17.00 Uhr findet unsere diesjährigeWeihnachtsfeier  im Lehrhotel Auenstraße 22 statt. DasTraining wird an diesem Dienstag von 15.00 – 16.00 Uhr stattfinden.  Nähere Informationen erhaltet Ihr über EureTrainer. DasEnde der Feier wird gegen 18:00 Uhr sein. Aufzahlreiches Erscheinen und eine schöne Weihnachtsfeier freut sich EuerJugendvorstand. Thomas Berends Jugendwart Tauchclub NEMO Plauen e.V.

Posted in Verein | Tagged , , | Leave a comment

Zeitreise ins Jahr 1988

…damals sah es auch schon so aus, an unserem Hausgewässer: fast leer Solche Tauchgänge wie 1988 sind auch derzeit wieder möglich. Unsere “Werkbank” liegt schon fast im Trockenen und auch das Faltbootwrack ist wieder aufgetaucht. Somit sind aktuell Tauchgänge bis 8 m sehr trocken 🙂 Hier findest Du die aktuellen Werte. Weitere Bilder in der Galerie – und übrigens, der Mützenträger im Bild von 1988 ist unser Jugendwart Thomas Berends.

Posted in Tauchen, Verein | Tagged , , | Leave a comment

Sachsen sucht Sportler des Jahres 2018 – Staffel des TC NEMO nominiert

4 our finswimmers, 4 our sport! Sie sind die Torpedos des deutschen Schwimmsports. Sie sind dreifach Weltcupsieger 2018 sowie amtierende Deutsche- und Sachsenmeister. Sie sind Rekordhalter und sind die schnellste Vereinsstaffel Deutschlands. Die 4x100m Flossenschwimmstaffel des Tauchclub Nemo Plauen mit, v.l.n.r., Max Poschart, Malte Striegler, Sidney Zeuner und Robert Golenia. Im Schatten von Fußball, Biathlon & Co. haben sie in diesem Jahr Grandioses geleistet, und dass in einer Sportart die kaum einer kennt. NOCH. Denn das soll sich MIT EURER HILFE ändern. Jetzt seid ihr dran! Stimmt ab! Bis zum 08. Dezember könnt ihr für unsere 4x100m FS-Staffel abstimmen. Jede Stimme zählt. https://www.sport-fuer-sachsen.de/sportlerumfrage/ Wir danken Euch schon heute für Eure Unterstützung. 👍 Tauchclub NEMO Plauen e.V.

Posted in Ehrungen, Verein | Leave a comment

Wo Plauener zu Spitzensportlern werden…

Wo Plauener zu Spitzensportlern werden… …da geht die Sternquell Brauerei an Bord. Plauen- Einen besonderen Grund zur Freude hatten am 26. Oktober die Sportfreunde des Tauchclub NEMO Plauen. Unter dem Motto ‘Wo Plauener zu Spitzensportlern werden….’ unterzeichnete Produktmanager Thomas Münzer und die Vereinsführung der Tauchsportler einen längerfristigen Kontrakt. Eine Zusammenarbeit beider Seiten besteht schon geraume Zeit, doch nun wurde diese noch besiegelt. Laut Thomas Münzer freue sich die Sternquell Brauerei Plauen, die seit Jahren vielseitiger Förderer des Sports in der Region ist, Teil der NEMO-Familie zu sein und somit ihren Beitrag zu einer erfolgreichen Vereinsarbeit leisten kann. Mit Welt-und Europameistern, Weltrekordhaltern sowie Worldcup Siegern stehen Sportler in den Reihen des Plauener Vereins, der ihn zum Erfolgreichsten der vergangen Jahre in Plauen und über die Ländergrenzen hinweg werden lies. Und damit das so bleibt, sei es um so erfreulicher einen solch starken Partner, wie die Sternquell Brauerei, mit an Bord zu haben, erklärt Vorstandsvize des Plauener Tauchclubs Steffen Seidel. Bei der Unterzeichnung des Sponsoringvertrages waren auch der Vizepräsident des Kreissportbundes (KSB) Vogtland Andreas Wehner, der Flossenschwimmer Max Poschart für seine Erfolge mit der Ehrennadel des KSB auszeichnete sowie Sportbürgermeister Steffen Zenner, vertreten. Beide brachten Max Poschart, aber auch dem gesamten Verein gegenüber, ihre Hochachtung und Dankbarkeit zum Ausdruck und wünschten für die Zukunft und die Zusammenarbeit mit der Sternquell Brauerei viel Erfolg.(FG) Foto: Verein

Posted in Sponsoring, Verein | Leave a comment
Dez
19
Mi
15:00 Fischgucker (Tauchen für Kinder)... @ Stadtbad Plauen
Fischgucker (Tauchen für Kinder)... @ Stadtbad Plauen
Dez 19 um 15:00 – 16:30
Andreas Hennig Contact Phone: +491773502479 Email: fischgucker@tauchclub-nemo.de
16:30 Fischgucker (Tauchen für Kinder)... @ Stadtbad Plauen
Fischgucker (Tauchen für Kinder)... @ Stadtbad Plauen
Dez 19 um 16:30 – 18:00
Andreas Hennig Contact Phone: +491773502479 Email: fischgucker@tauchclub-nemo.de
16:30 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Dez 19 um 16:30 – 18:00
Frank Hannich Trainer Contact Phone: +49 177 3181 351 Email: Flossenschwimmen@tauchclub-nemo.de
Dez
20
Do
17:15 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Dez 20 um 17:15 – 18:45
 
18:45 Training Master @ Stadtbad Plauen
Training Master @ Stadtbad Plauen
Dez 20 um 18:45 – 19:30
 
19:30 Training Breitensport @ Stadtbad Plauen
Training Breitensport @ Stadtbad Plauen
Dez 20 um 19:30 – 20:30
 
Dez
21
Fr
16:30 Training YOGA @ VR Bank Bayreuth-Hof
Training YOGA @ VR Bank Bayreuth-Hof
Dez 21 um 16:30 – 18:00
Nicole Golenia Übungsleiter Yoga Contact Phone: 0174 9615719
Dez
22
Sa
9:15 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Dez 22 um 9:15 – 10:45
Frank Hannich Trainer Contact Phone: +49 177 3181 351 Email: Flossenschwimmen@tauchclub-nemo.de
Dez
24
Mo
16:30 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Dez 24 um 16:30 – 18:00
Frank Hannich Trainer Contact Phone: +49 177 3181 351 Email: Flossenschwimmen@tauchclub-nemo.de
Newsletter

Du willst regelmäßig über uns informiert sein?
Abonniere unseren Newsletter!