mit seinen über 200 Mitgliedern, davon 80 Kinder und Jugendliche, gehört der Tauchclub NEMO Plauen zu einem der erfolgreichsten Tauchsportclubs Deutschlands.
Wir bieten Dir ein tolles Vereinsleben mit kompetenter Ausbildung, Tauchexkursionen in der Region und zu vielen exotischen Tauchplätzen der Welt, optimale Trainingsbedingungen im Stadtbad Plauen sowie auf unserem wunderschönen Tauchclubgelände an der Talsperre Pöhl.
Als Bundesstützpunkt-Nachwuchs für Flossenschwimmen gilt unser Verein in Sachsen und im gesamten Bundesgebiet als Nachwuchsförderer für den Verband Deutscher Sporttaucher (VDST).
Diese erfolgreiche Arbeit belegen Welt- und Europameister, World-Cup Sieger und Teilnehmer, Deutsche Meister und Rekordhalter.
Seinen Mitgliedern bietet der Verein des weiteren die Möglichkeit, beim vereinsinternen Yoga einen Ausgleich zu den Trainingseinheiten zu finden. Doch nicht jedes Mitglied muss diesen Leistungssport betreiben.
Spaß und Freude am Sport stehen bei uns an erster Stelle.

Fast Winter?

Auch wenn es die aktuellen Temperaturen nicht vermuten lassen, es ist Sommer! Wer im Urlaub am windigen Strand oder nachdemTauchgang nicht frieren möchte, dem sei unsere dünne Mütze aus unserem Fanshop ans Herz gelegt. Jersey Beanie PS: Im Shop gibts noch mehr tolle Sachen – Es ist ja bald Weihnachten in

Posted in Fanshop, Verein | Tagged , | Leave a comment

Tauchen in den Nordhäuser Seen

Egal ob der Möwensee, Forellensee oder der Sundhäuser See, die Nordhäuser Seen haben ihr ganz eigenes Flair. Die Kleinstadt Nordhausen am Südrand des Harzes in Thüringen zählt rund 42.000 Einwohner und ist bekannt für die dort ansässige Schnapsbrennerei „Nordbrand Nordhausen GmbH“. Durch die Stadt fließt die Zorge, ein kleiner Fluss. Am Wochenende (vom 15. bis zum 17. Juni 2018) war ein Tauchausflug an die Nordhäuser Seen geplant. Organisiert und durchgeführt wurde dieser vom Ausbildungsleiter des Tauchclub NEMO Plauen Heiko Groß, welche sich um die Unterbringung der anwesenden Taucher kümmerte und darauf acht gab, dass es allen gut ging. Nach der Ankunft am Freitag wurden schnell die Wohnwägen aufgebaut, die Zelte oder die festen Unterkünfte bezogen die sich direkt neben der Tauchbasis befanden. Somit hatte man keinen langen Laufweg, um seine Flasche wieder mit neuer Pressluft zu füllen. Nach dem Aufbau ging es flott weiter, denn nun wurde erfragt, wer zum ersten Tauchgang in den Sundhäuser See mitkommen wollte. Trotz des knappen Zeitplans schafften wir es zum ersten Tauchgang ganz entspannt. Dieser zeigte uns in die Unterwasserstadt Nordhusia. In der menschenleeren Stadt erkundeten wir die einzelnen Häuser, den Friedhof und natürlich die Kapelle, mitsamt Jesus am Kreuze. Nach getaner Entdeckungstour führte unser Rückweg an einer Plattform vorbei, welche von Krebsen nahezu überschüttet war. Diese Tierchen mussten natürlich sofort abgelichtet werden. Am Abend freute sich jeder über den gelungenen Tauchgang am Nachmittag und man plante schon den Nächsten am Vormittag. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es auf zum nächsten Tauchgang. Das Ziel […]

Posted in Tauchen, Verein | Tagged , , , | Leave a comment

Jugendlager 2018

An alle Kids und Jugendlichen, die nach einem Urlaub, wo auch immer auf dieser Welt, wirkliche Entspannung suchen. Wir zelten vom 31.07. – 05.08.2018 auf unserem Gelände an der Talsperre Pöhl. Die Einladung und Einverständniserklärung ist im Anhang. Euer Jugendwart Einverständniserklärung 2018 Einladung 2018

Posted in Finswimming, Medien, Sommerlager, Tauchen, Uncategorized, Verein | Leave a comment

Neuer Mitgliedsantrag

Das Vereinsleben besteht ja nicht nur aus Tauchen in nahen und fernen Gewässern und dem schnellen Schwimmen. Nein, ab und an braucht es etwas “Papierkram”. Ab sofort gilt unser neuer Mitgliedsantrag, bitte nur noch diesen verwenden.

Posted in Verein | Tagged | Leave a comment

Fotowettbewerb – Gewinner

Bis heute konntet Ihr bei unserem ersten Fotowettbewerb abstimmen. Aus den 8 Eisendungen von 4 Teilnehmern erhielt das Bild “Deutschlands schönste Finswimming Staffel” 39 Stimmen und belegt damit den ersten Platz. Damit macht sich Pressearbeit “bezahlt” und Falko Greim darf sich über eine Jacke aus dem Fanshop freuen. Platz 2 belegt unser Ausbildungsleiter Heiko Groß mit seinem, Bild “Hunger macht böse” und der dritte Platz geht an Robert Golenia mit seinem Schnappschuß aus dem Roten Meer – “Entspannung”  – “Deutschlands schönste Finswimming Staffel”  – “Hunger macht böse”   – “Entspannung”

Posted in Verein | Tagged | 1 Comment
Jul
13
Fr
ganztägig Tauchausfahrt Geiseltalsee @ Geiseltalsee
Tauchausfahrt Geiseltalsee @ Geiseltalsee
Jul 13 – Jul 15 ganztägig
Übernachtung im Zelt, Wohnwagen/Wohnmobil oder auch in einem Holzfass möglich Infos und Anmeldung: Heiko Groß Ausbildung Contact Phone: +49 160 1544948 Email: ausbildung@tauchclub-nemo.de
Jul
20
Fr
ganztägig Reservistentreffen @ Vereinsgelände
Reservistentreffen @ Vereinsgelände
Jul 20 – Jul 22 ganztägig
 
ganztägig Tauchausfahrt Löbejün @ Taucherkessel Löbejün
Tauchausfahrt Löbejün @ Taucherkessel Löbejün
Jul 20 – Jul 22 ganztägig
Übernachtung im Zelt, Wohnwagen/Wohnmobil möglich Anmeldung und Infos:  Heiko Groß Ausbildung Contact Phone: +49 160 1544948 Email: ausbildung@tauchclub-nemo.de
16:30 Training YOGA @ VR Bank Bayreuth-Hof
Training YOGA @ VR Bank Bayreuth-Hof
Jul 20 um 16:30 – 18:00
Nicole Golenia Übungsleiter Yoga Contact Phone: 0174 9615719
Newsletter

Du willst regelmäßig über uns informiert sein?
Abonniere unseren Newsletter!