Tauchen, das heißt, eine fast verschlossene, nicht vollständig erforschte Welt zu entdecken und das Leben unter Wasser in seiner Vielfalt sowie Farbenpracht zu erleben. Das Tauchen ist zu unterscheiden in Apnoe-, Schnorchel- und Gerätetauchen. Beim Apnoetauchen wird mit angehaltenem Atem, ohne künstliche Atemluftversorgung, getaucht. Der Taucher ist nur mit einer Taucherbrille, Flossen und eventuell mit einem Taucheranzug ausgestattet. Schnorchler hingegen verwenden zusätzlich zur Brille und den Flossen noch einen Schnorchel und halten sich überwiegend zur Beobachtung oder Erkundung der Unterwasserwelt an der Oberfläche des nassen Elementes auf.

Während bei diesen beiden Varianten des Tauchens ohne Verwendung von technischen Hilfsmittel getaucht wird, ist es beim Gerätetauchen anders. Atemregler, Druckluftflasche, Tauchcomputer, um nur einige zu nennen, sind hierfür Grundvoraussetzungen. Um den Umgang mit diesen technischen Geräten zu erlernen, stehen im Verein erfahrene Tauchlehrer bereit und vermitteln interessierten Tauchanfängern umfangreiche Grundkenntnisse. Doch nicht nur im Erwachsenenbereich werden nach erfolgter Untersuchung durch einen Sportarzt, angehende Sport- und Freizeittaucher ausgebildet. Schon im Kindesalter kann man das Tauchen im Verein erlernen. Ab acht Jahre ist das Tauchen im Schwimmbad und ab zwölf im Freiwasser möglich.

Neptuns Reich festlich geschmückt – Teil 2

Hier gibt es nun noch eine kleine Bildergalerie vom heutigen Weihnachtstauchen. Toll organisiertes Event. Alle sind wieder sicher an Land. Schön war’s. Ein besonderer Dank geht an Andreas Koburger, der mit heißen Speisen und Getränken für’s leibliche Wohl sorgte.

Posted in Tauchen, Weihnachtstauchen 2017 | Tagged , , , | Leave a comment

Neptuns Reich festlich geschmückt

Tradition verpflichtet. Tauchclub NEMO stellt auch dieses Jahr einen Christbaum in der Talsperre Pöhl auf. Gansgrün- Es ist schon ein schöner Brauch, dass traditionell am letzten Wochenende vor Heiligabend die Tauchsportfreunde des Tauchclub NEMO Plauen die Unterwasserbewohner der Talsperre Pöhl bescheren. Und so wurde am heutigen Samstag am Tauchclubgelände in Gansgrün abgetaucht. Gut eingehüllt in ihre Neopren-und Trockentauchanzüge wagten 8 Unterwassersportler den Gang ins derzeit 6 Grad kalte Wasser, um in Neptuns Wohnzimmer pünktlich zum Weihnachtsfest einen Christbaum aufzustellen. Auch die Tauchneulinge Luca Erhardt (13) Louis Kessler (15) und Robert Golenia(17) der seinen ersten Weihnachtstauchgang ansolvierte waren mit von der Party. Mit diesem schönen Brauch zeigten sich die Unterwassersportler für eine schöne und interessante Tauchsaison im Vogtländischen Meer beim ‘Pöhler Chef’ erkenntlich. “Wir wollten Neptun auch danken, dass er einen schon verlorengeglaubten Freundschaftsring und einen versunkenen Bootswagen eines Seglers wieder freigegeben hat”, sagte Andreas Hennig, selbst Tauchlehrer bei den Fischeguckern im Verein, augenzwinkernd. Beides holte das Bergeteam des TC Nemo dieses Jahr, zur großen Freude ihrer Besitzer, aus den Untiefen der Talsperre. Geborgen werden soll der Baum dann zum großen Saisonfinale am 31. Dezember, voraussichtlich 11.00 Uhr, wenn sich neben den Tauchern auch wagemutige Badefreunde zum großen Jahresabschlussbaden auf dem Tauchclubgelände in Gansgrün treffen, um ein letzte kühles Bad 2017 zu nehmen.

Posted in Tauchen, Weihnachtstauchen 2017 | Tagged , , , , | Leave a comment

Weihnachtstauchen 2017

TC Nemo dankt Neptun Pöhl- Traditionell am letzten Wochenende vor Heilig Abend bescheren die Tauchsportfreunde des Tauchclub NEMO Plauen ‘die Bewohner’ der Talsperre Pöhl. So wird am kommenden Samstag pünktlich 12.00 Uhr am Tauchclubgelände in Gansgrün abgetaucht, wie von Tauchlehrer Andreas Hennig zu erfahren war. Bei einer Wassertemperatur von derzeit 6 Grad Celsius werden die Aktiven dann in Neptuns Wohnzimmer, wie jedes Jahr pünktlich zum Weihnachtsfest, einen Christbaum aufstellen. Mit diesem schönen Brauch zeigen sich die Unterwassersportler für eine schöne und interessante Tauchsaison im Vogtländischen Meer beim ‘Pöhler Chef’ erkenntlich. Interessierte Taucher, die an diesem Höhepunkt teilnehmen möchten, können sich vor Ort bis 11.00 Uhr anmelden. Für warme Speisen und Getränke ist gesorgt. Falko Greim Tauchclub NEMO Plauen e.V. Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Posted in Tauchen, Weihnachtstauchen 2017 | Tagged , , , | Leave a comment

Grüße von den Philippinen

Nikolausgrüße erreichten uns von Tauchern des Vereins von den Philippinen. Wir sind gespannt auf den Reisebericht….

Posted in Tauchen | Leave a comment

Tauchen im Sportunterricht

Im Oktober und November führten wir wieder mit 5 Jugendlichen des Dieserweg Gymnasiums ein Schnuppertauchen im Rahmen des Sportunterrichtes durch. Bereits nach kurzer Zeit und einigen Übungen wurde das Unterwasserjenga entdeckt und ausgiebig gespielt.

Posted in Tauchen | Tagged , , , , | Leave a comment
Feb
21
Mi
16:30 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Feb 21 um 16:30 – 18:00
Frank Hannich Trainer Contact Phone: +49 177 3181 351 Email: Flossenschwimmen@tauchclub-nemo.de
Feb
22
Do
17:15 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Feb 22 um 17:15 – 18:45
 
18:45 Training Master @ Stadtbad Plauen
Training Master @ Stadtbad Plauen
Feb 22 um 18:45 – 19:30
 
19:30 Training Breitensport @ Stadtbad Plauen
Training Breitensport @ Stadtbad Plauen
Feb 22 um 19:30 – 20:30
 
Feb
23
Fr
16:30 Training YOGA @ VR Bank Bayreuth-Hof
Training YOGA @ VR Bank Bayreuth-Hof
Feb 23 um 16:30 – 18:00
Nicole Golenia Übungsleiter Yoga Contact Phone: 0174 9615719
19:00 Vereinsabend / Weiterbildung – T... @ Vogtlandgarten
Vereinsabend / Weiterbildung – T... @ Vogtlandgarten
Feb 23 um 19:00
Ansprechpartner für diese Veranstaltung: Klaus Schwabe Technikwart Contact Phone: 0175 2861767 Email: techniker@tauchclub-nemo.de Frank Hemme 1. Vorstand Contact Phone: +49 1703011765 Email: vorstand1@tauchclub-nemo.de
Feb
24
Sa
9:15 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Feb 24 um 9:15 – 10:45
Frank Hannich Trainer Contact Phone: +49 177 3181 351 Email: Flossenschwimmen@tauchclub-nemo.de
Feb
26
Mo
16:30 Training LSP @ Stadtbad Plauen
Training LSP @ Stadtbad Plauen
Feb 26 um 16:30 – 18:00
Frank Hannich Trainer Contact Phone: +49 177 3181 351 Email: Flossenschwimmen@tauchclub-nemo.de
Newsletter

Um unseren regelmäßigen Newsletter zu erhalten melde Dich bitte an.

Anmeldung