Nemos in internationalen Gewässern erfolgreich

Im Bild: Das Master Erfolgsduo Daniel Seifert (links) und Sven Gräf beim Finswimming Master Weltcup in Palma de Mallorca.
Palma/Wien-Am vergangenen Wochenende standen für die Flossenschwimmer des Tauchclub Nemo Plauen gleich zwei Höhepunkte im Wettkampfkalender. So waren zwei von acht beim Finswimming Master Weltcup in Palma de Mallorca und die übrigen Sechs auf Medaillenjagd bei der Offenen Österreichischen Meisterschaft in Wien. So bewiesen Sven Gräf und Daniel Seifert beim Weltcup der Master wieder einmal mehr, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören. Eindrucksvoll stellte Gräf dies mit zweimal Silber über fünfzig und 100 Meter Flossenschwimmen und über 50m Apnoe-Tauchen (AP) mit Bronze unter Beweis. Aber auch Seifert der u.a. über 50m AP mit persönlicher Bestzeit in 00:19,67 Platz sechs belegte, unterstrich dies eindrucksvoll. Seifert, von sich selbst überrascht, sagte: „Ich werd verrückt. Das war nochmal 1,5 Sekunden schneller als letzte Woche bei der deutschen Meisterschaft. Die Zwanzig ist Geschichte.“ Doch nicht nur bei den Masters in Palma lief es wie am Schnürchen. Auch in Wien, wo Antonia Zimmer, Anastasia Herbst, Julia Prochaska, Marius Waletzko, Robert Golenia und Sidney Zeuner an den Start gingen, glänzten die Plauener Flossenschwimmer vom Podest.
Ihre Bilanz bei dieser internationalen Meisterschaft: 6x Gold, 7x Silber und 6x Bronze. Vereinsvorstand Steffen Seidel, der alle Wettbewerbe online verfolgte, zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Erfolgen. „Es waren wieder sensationelle Leistungen die unsere Athleten ablieferten“, sagte er. „Mein Dank für die hervorragende Arbeit geht an die Verantwortlichen, die die Sportler wieder auf den Punkt fit machten“, ergänzte Seidel. Für zwei Plauener Flossenschwimmer stehen in dieser Woche wieder entscheidende Momente ins Haus. Denn Malte Striegler und Max Poschart starten bei der Apnoe Weltmeisterschaft im italienischen Lignano. Beide sehen sich gut vorbereitet und gelten u.a. über 100m und die 16x50m Distanz an als Favoriten für das Podest.