Nachwuchs-Nemos schlagen sich achtbar

Leipzig-Bei dem am letzten Sonntag in Leipzig stattgefundenen 18. Sprintpokal gingen die Flossenschwimmer des Tauchclub Nemo Plauen mit einem überwiegend aus Nachwuchsathleten bestehenden Kader an den Start und belegten zur Zufriedenheit ihres Trainers Frank Hannich einen hervorragenden neunten Platz. So konnten die bei diesem Wettkampf erstmal vertretenen Sportler Simon Weikert, Alexander Bär, Florian Prandi, Larissa Fischer und Anne Günnel ebenso überzeugen wie Julia Prochaska, Hanna Neitsch, Konstantin Franz, Marius Waletzko, Robert Golenia, Sidney Zeuner und Erfolgsgarant Max Poschart. Während Poschart seine zu absolvierenden Strecken von 50 und 100m Flossenschwimmen und Streckentauchen durchweg siegreich abschloss, erreichten seine Mannschaftskameraden Podestplätze sowie Platzierungen unter den ersten Zehn und im Mittelfeld. „Es freut mich, wie sich unsere Neulinge geschlagen haben“, sagte der Cheftrainer, der seine Schützlinge in dem mit 250 Sportlern aus drei Nationen bestehenden Starterfeld stets kämpfen sah. „Vor allem galt es, den jungen Athleten die Nervosität zu nehmen. Und das gelang Evelyn Franz, die die Kleinen in Plauen trainiert, hervorragend“, fügte Hannich an. Insgesamt erreichte der Verein drei erste-, sieben zweite-, vier dritte Ränge und erkämpfte durch weitere Platzierungen dieses gute Ergebnis in der Gesamtwertung. Der Tauchclub Nemo, dessen Athleten in diesem Jahr so erfolgreich waren wie nie zuvor in der Vereinsgeschichte, sei es bei den Welt-und Europameisterschaften, den Junioren Weltmeisterschaften, den Weltcups sowie bei weiteren nationalen und internationalen Pokalwettkämpfen, bereitet sich nun auf den letzten sportlichen Höhepunkt in diesem Jahr vor, der im Plauener Stadtbad stattfindet – das traditionelle Nikolausschwimmen am zweiten Dezemberwochenende.