Medaillenregen für Tauchclub NEMO

Die Flossenschwimmer des TC Nemo Plauen räumen bei den Sachsenmeisterschaften in Dresden richtig ab.

Dresden- Bei den 28. Sachsenmeisterschaften und 11. Meisterschaften der Master im Flossenschwimmen in Dresden am vergangenen Wochenende wurden die Plauener Flossenschwimmer des TC Nemo Plauen ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen der Konkurrenz kaum eine Chance auf einen Podestplatz. Mit insgesamt 45 Meistertiteln, 26 zweiten- und 15 dritten Plätzen konnten sich die 28 Athleten, zur Freude ihrer Trainer Evelyn Franz und Frank Hannich, im 202 köpfigen Starterfeld durchsetzen und trugen somit zum Erfolg bei diesen Titelkämpfen bei. „Das wir als Mannschaft gut abschneiden würden, dem waren wir uns als Trainer bewusst“, sagte Frank Hannich nach dem Triumph. Denn die Vorbereitung auf diesen Wettkampf verlief nach den Worten des Cheftrainers mehr als verheißungsvoll. Persönliche Bestleistungen und Vereinsrekorde wurden ebenso gebrochen wie der deutsche Rekord über die 4x200m Flossenschwimmen (FS) der schnellsten Vereinsstaffel Deutschlands. Malte Striegler, Sidney Zeuner, Max Poschart und Robert Golenia setzten die neue Bestmarke auf 5:44,07 Minuten und verbesserten ihren eigenen Rekord um mehr sls drei Sekunden. Aber auch die Frauen des Tauchclub NEMO, Antonia Zimmer, Antonia Neumann, Anastasia Herbst sowie Elena Poschart, sorgten mit ihrem Gewinn des Meistertitels über die gleiche Distanz für ein Achtungszeichen. Denn mit einer Laufzeit von 7:07,07 Minuten und einem Vorsprung von einer halben Bahnlänge ließen sie den anderen Teams nicht einen Hauch einer Chance und gaben den Zuschauern auf den Rängen das Gefühl unschlagbar zu sein. Weiterhin sorgten die Masters des Plauener Tauchclubs in der Landeshauptstadt für Aufsehen. Im Mix-Staffel Wettbewerb über vier mal fünfzig Meter Flossenschwimmen schickte Hannich das mit Abstand das älteste Team an diesem Wochenende ins Wasser. Sage und schreibe 228 Jahre brachten dabei die Wassersportler Renate und Andreas Reuter sowie Antje Senf und Sven Gräf an den Start und gestalteten ihr Rennen ebenfalls siegreich. Doch nicht nur die Staffelwettbewerbe verliefen nach den Vorstellungen der Plauener Verantwortlichen. Auch in den Einzeldisziplinen von 50m Streckentauchen bis hin zu den 1500m Flossenschwimmen machten die NEMO Sportler diese sächsischen Titelkämpfe zu den Ihren. Meistertitel sowie Podestplatzierungen wie am Fliesband waren das Ergebnis dieser aus Plauener Sicht erfolgreichen Landesmeisterschaft, bei denen das Gefühl aufkam, das es keine Siegerehrung ohne Plauener Beteiligung gab. „Wir sind auf das Gezeigte und die Erfolge all unserer Flossenschwimmer sehr stolz und werden weiterhin im Training hart daran arbeiten, dass dies auch so bleibt“, sagte Trainerin Evelyn Franz. Es scheint also, dass der Weg zum Erfolg für die anderen Mannschaften nur am Tauchclub Nemo Plauen vorbeiführt. Und das dürfte auf Grund solch einer Dominanz sehr schwer werden.