Leistungsstarke Nemos erfolgreich in Rostock

Sven Gräf, der „Oldi“ im Team, sorgte für Furore.

Rostock- Am vergangen Wochenende waren die Flossenschwimmer des Tauchclub Nemo Plauen beim 52. Internationalen Pokal in Rostock gefordert. Und mit Elena und Max Poschart, Anastasia Herbst, Antonia Zimmer, Hanna Neitsch, Julia Prochaska, Sidney Zeuner, Robert Golenia, Marius Waletzko sowie Sven Gräf war das momentan leistungsstärkste Team der Plauener Tauchsportler am Start. Die Marschrichtung, die von Trainer Frank Hannich vorgegeben war, der waren sich die Athleten bewußt. Denn schließlich galt es, sich der internationalen Konkurrenz aus Frankreich, Dänemark, Tschechien, den Niederlanden, Deutschland und Russland zu stellen. Für die Plauener war es das erste große Kräftemessen in dieser Saison. Und das gestalteten die vogtländischen Flossenschwimmer, trotz des Fehlens von Malte Striegler, der den Focus als Student der Betriebswirtschaft derzeit auf sein Auslandssemester in Japan legt, sehr erfolgreich.
Am Ende musste sich der TC Nemo nur dem TSC Rostock mit nur 17 Punkten Rückstand geschlagen geben und verpasste mit 1221 Punkten und somit Platz 2 in der Gesamtwertung den Pokalerfolg nur denkbar knapp. Insgesamt können die Vogtländer mit sieben Gold-, sieben Silber- sowie drei Bronzemedaillen und zahlreichen Toptenplatzierungen auf einen sehr erfolgreichen Wettkampf verweisen. Und dabei waren in den Einzeldisziplinen über 50, 100, 200 sowie 400 Meter Streckentauchen (ST) und Flossenschwimmen (FS) erneut Elena und Max Poschart sowie Sidney Zeuner und Robert Golenia das Maß aller Dinge. Für ein Achtungszeichen sorgte zudem Sven Gräf. Der sechsundvierzigjährige (!) Plauener, der mit Abstand der älteste Starter in der Hansestadt war, schwamm den deutlich Jüngeren über 50 und 100m ST davon. In den beiden Einzeldisziplinen belegte Gräf Platz acht und zwölf. Doch auch in den Staffelwettbewerben glänzte der vogtländische Tauchsportler. Gemeinsam mit Marius Waletzko, Robert Golenia und Max Poschart erkämpte er sich über 4x100m ST Silber und über 4x100m FS Platz eins. Über diese Distanz ersetzte Trainer Frank Hannich Waletzko durch Sidney Zeuner. Ebenso erfolgreich waren die Mix Staffeln über 4x50m ST und FS sowie die Plauener Frauen über 4x100m ST und FS. Im Mix schwammen die Nemo-Athleten auf Rang zwei. Über die 4x100m FS taten es die Frauen den Männern gleich und schlugen als Erste an. Beim Streckentauchen über diese Distanz wurde die Frauenstaffel mit Antiona Zimmer, Julia Prochaska, Anastasia Herbst sowie Elena Poschart zweite. Trainer Frank Hannich zeigte sich nach dem Wettkampf sehr zufrieden. „Mit diesen Leistungen und Platz zwei in der Gesamtwertung können wir zuversichtlich in die nächsten Wettkämpfe gehen“, sagte Hannich. Lange Zeit für Erholung bleibt den Flossenschwimmern vom Tauchclub Nemo nicht, denn bereits am 25. November treten sie beim Sprintpokal in Leipzig an.(FG)