Fünfzig Mal Gold, Silber und Bronze

Der Tauchclub Nemo Plauen ist die erfolgreichste Mannschaft bei der 61. Offenen Deutschen Meisterschaft und Deutschen Master Meisterschaft im Flossenschwimmen in Berlin.

Berlin-Schon im Vorfeld der 61. Offenen Deutschen Meisterschaft und Master Meisterschaft im Flossenschwimmen am vergangenen Wochenende in Berlin, blickte Trainer Frank Hannich optimistisch auf diesen Wettkampf, der zugleich Nominierungswettbewerb für das Nationalteam war. Hannichs Vorausblick mit ca. 20 Medaillen übertrafen die fünfzehn Flossenschwimmer des Tauchclub Nemo Plauen bei weitem und ließen die Aussagen des Trainer eher wie Untertreibungen aussehen. Sage und schreibe fünfzig Medaillen waren es am Ende. Mit zwanzig Gold-, sechszehn Silber- und 14 Bronzemedaillen waren die Plauener Flossenschwimmer in der Hauptstadt die Erfolgreichsten des gesamten Wettkampfwochenendes. Und dieses Mal waren nicht nur die Topathleten unter den Gewinnern. Im parallel durchgeführten Master-Wettkampf triumphierten mit insgesamt sieben Gold-, acht Silber-sowie sieben Bronzemedaillen Petra Schneider, Antje Senf, Sven Gräf, Daniel Seifert, Rüdiger Senf und Andreas Reuter. Die Masters trugen somit einen wesentlichen Anteil am Gesamterfolg. Doch den Hauptanteil dieses grandiosen Auftritts hatten erneut Elena und Max Poschart, Sidney Zeuner, Robert Golenia, Antonia Zimmer sowie Anastasia Herbst in den Einzel- sowie mit Julia Prochaska und Malte Striegler in den Staffelwettbewerben. So konnten sich Max Poschart über vier und seine Frau Elena über drei deutsche Meistertitel freuen. Ihre Mannschaftskameraden standen ihnen aber keineswegs nach und glänzten silber- und bronzebehangen vom Podest. Als Höhepunkt bei diesen Meisterschaften galten wieder die Staffelrennen. Und da krönten die Flossenschwimmer des Tauchclub Nemo ihren Meisterschaftsauftritt. So schwammen M. Poschart, Zeuner, Herbst und Zimmer in der 4x50m Mixstaffel ebenso zu Gold wie die Master-Männer Gräf, Senf, Seifert und Reuter über die 4x100m Flossenschwimmdistanz. Über die gleiche Strecke erreichten M. Poschart, Zeuner, Striegler und Golenia mit über drei Sekunden Vorsprung vor der Mannschaft vom TC fez Berlin das Ziel und bleiben somit dieses Jahr national als auch international weiter ungeschlagen. Die 4x 100m FS Staffel der Damen mit Elena Poschart, Julia Prochaska, Antonia Zimmer & Anastasia Herbst gewinnt sensationell Silber mit neuem Vereinsrekord in 3:01,67 min. Sichtlich beeindruck von den Leistungen der Plauener war auch Bundestrainer Lutz Riemann, der Malte Striegler, Sidney Zeuner sowie Elena und Max Poschart in den Nationalkader berief. Somit stellen die Vogtländer mit vier Athleten ein Drittel des WM Kaders, der Mitte Juli um die Medaillen in Serbien schwimmen wird.