Das gab es noch nie…

Gleich fünf Flossenschwimmer des Tauchclub Nemo Plauen starten bei der Europameisterschaft im polnischen Breslau.

Plauen. Der 1969 gegründete Tauchclub Nemo Plauen, mit seinen über 200 Mitgliedern, kann schon jetzt auf die wohl erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte verweisen. Nach dem am Nachwuchs-Bundesstützpunkt für Flossenschwimmen in den letzten Jahren bereits einige Sportler, wie Christian Höra, Melanie Fiedler, Alexander Senf, Malte Striegler sowie Sidney Zeuner, an die Weltspitze dieser spektakulären Sportart geführt wurden, ist es dem Verein mit Robert Golenia (17) erneut gelungen einen Athleten aus der Spitzenstadt an die Besten der Besten heranzuführen. Das sich diese kontinuierlichen Trainingsarbeit irgendwann einmal für den Verein wiederspiegeln würde, damit haben die Verantwortlichen um Präsident Frank Hemme schon gerechnet, dass aber zu einem internationalen Wettkampf gleich fünf Flossenschwimmer des TC Nemo an den Start gehen würden, darüber war man im Verein selbst überrascht. Durch stetig steigende Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften und bei Weltcups wurden durch den Bundestrainer Lutz Riemann neben den bereits gesetzten Plauener Flossenschwimmern Malte Striegler und Weltrekordinhaber Max Poschart, Sidney Zeuner sowie Robert Golenia in das Deutsche Nationalteam für die Europameisterschaften im Flossenschwimmen, die vom 02.-09.Juli 2017 im polnischen Breslau stattfinden, berufen. Auch die für den Plauener Tauchclub startende und in Leipzig studierende Elena Poschart schaffte den Sprung zu diesen europäischen Titelkämpfen. In souveräner Manier qualifizierte sich die gebürtige Russin, die noch nicht für Deutschland startberechtigt ist und somit die Farben des russischen Verbandes vertreten wird, bei den Ausscheidungswettkämpfen in ihrer Heimat. „Das gab es noch nie, dass gleich fünf Athleten des TC Nemo bei einer Europameisterschaft an den Start gehen. Das macht uns sehr glücklich und stolz“, sagte der zweite Vorstand Steffen Seidel. „Es zeigt aber auch, dass hier in Plauen durch Cheftrainer Frank Hannich, seinem Trainerstab und den anderen Verantwortlichen im Verein hervorragende Aufbauarbeit mit und um die Sportler herum geleistet wird und wir nicht umsonst dort stehen wo wir jetzt sind“, fügte Seidel hinzu. Insgesamt werden elf Flossenschwimmer für Deutschland an den Start gehen und um die Medaillenränge kämpfen. Dabei werden allein sieben Athleten (!) des sächsischen Verbandes ihr Können im polnischen Gewässer zeigen und umsetzen. 

Falko Greim

Tauchclub NEMO Plauen e.V.

Presse-und Öffentlichkeitsarbeit

Diesen Artikel teilen

Mehr entdecken

Unseren Newsletter Abonnieren

um regelmäßig über uns informiert zu sein